Home
unsere Leistungen
Referenzen - Beispiele
Beispiel 1
Beispiel 2
Tips und Tricks
Wir über uns
Gästebuch

Beispiele für ausgeführte Aufträge

Ein kleiner Ausschnitt der Arbeiten, die wir für unsere Kunden ausgeführt haben:

Gerne teilen wir Ihnen - nach Rücksprache mit und Freigabe durch unseren Kunden - eine Kontaktadresse beim jeweiligen Kunden mit, so dass Sie sich auch dort von der Qualität unserer Arbeit überzeugen können.

  • 2013 Umbau von 2 NipcoFloat®-Superkalandern von S5 (Visualisierung ElproGraph) auf PC7 V7 für einen Kunden in Österreich.

    Ersetzt wurden 2 S5-150U (pro Kalander) und jeweils 1 Visualisierungssystem ElproGraph.

    Um die Umbauzeit kurz zu halten, wurden fast alle S5-EA-Karten beibehalten und über IM463-2 / IM314 an das bestehenden Prozessleitsystem PCS7 angeschlossen.

    Die Software der beiden S5-150U wurde komplett auf PCS7 CFC migriert, die Nipco-Funktionen wurden dabei mit Mihas-eigenen Bausteinen für PCS7 realisiert. Zusätzlich wurden die Kalander um einige Funktionen (automatische Anpassung der Linienkraft bei verschiedenen Walzengewichten, verschiedene vorgegebene Zugkurven abhängig vom Produkt und ähnliches) erweitert.

    Gesamt-Umbauzeit: projektiert: 4 Tage / Kalander realisiert: 4 Tage/Kalander, jeweils im Rahmen eines geplanten Stillstandes der PM.

    Ausgeführte Arbeiten: Hardwareplanung, Lieferung der Hardware, Erstellen der PCS7-Software incl. Visualisierung WinCC, Integration in bestehendes PCS7-Projekt, Inbetriebnahme.

  • 2012 Unterstützung beim Umbau einer Papiermaschine in Polen mit diversen Steuerungen auf PLS ABB AC800M für ABB Schweden.

    Ersetzt wurden verschiedene Steuerungen (Simatic S5 115U, Simatic S5 150U, Jetter Micro C, Mitsubishi, Siemens Sipart) durch ein Prozessleitsystem ABB AC800M mit S800 IO an einer Papiermaschine in Polen.

    Sämtliche IOs wurden durch ABB IOs ersetzt, die Programme der einzelnen Steuerungen und Regler wurde auf AC800M portiert und die entsprechenden Bedienbilder erstellt.

    Gesamt-Umbauzeit: 7 Tage.

    Ausgeführte Arbeiten: Unterstützung bei der Projektplanung, Unterstützung bei der Hardwareplanung, Erstellen von Funktionsplänen - teils durch Auslesen der alten Steuerungen, teils durch Erstellen neuer Programmteile, Erstellen von Bedienbildern, Unterstützung bei der Inbetriebnahme.

  • 2011 Umbau der Visualisierung (WinCC) und des Netzwerks einer Nipco Kombipresse und eines Nipco Glättwerks für einen Kunden in Österreich.

    Ersetzt wurde das Visualisierungssystem ElproGraph durch 2 redundante WinCC-Einzelplatzsysteme und der H1-Bus der 6 angeschlossenen Simatic S5-135U / S5-155U durch 6 servicefreundliche Inat TCP/IP 100.

    Die WinCC-Einzelplatzsysteme melden sämtliche Daten per OPC an das Firmen-Netzwerk.

    Die Rechner (3 Simatic IPC 547C) sind servicefreundlich im Schaltraum montiert und per Guntermann- und Drunck CatVision-Systemen mit den Leitwarten verbunden.

    Gesamt-Umbauzeit: projektiert: 3 x 14 Stunden realisiert: 2 x 10 h im Rahmen geplanter Stillstände.

    Ausgeführte Arbeiten: Hardwareplanung, Lieferung der Hardware (komplett ausgebauter Rechnerschrank), Durchführung des Hardware-Umbaus, Programmierung der WinCC-Systeme, Programmierung der Inat TCP/IP 100, Anpassung der S5-Programme, Inbetriebnahme.

  • 2010 Umbau einer Papiermaschine eines Kunden in Deutschland im Auftrag eines deutschen Papiermaschinenherstellers.

    Umgebaut wurde die gesamte Papiermaschine, nur wenige alte Walzen wurden beibehalten. Das Leitsystem wurde komplett ersetzt durch ein PCS7-System mit 4 Stück S7-417H und 7 Simatic Rack PC. Ausführung als PCS7 Server-Client-System mit Redundantem Server. Überarbeitung der kompletten Software (Original-Lieferant konnte die Software nicht zur Zufriedenheit des Kunden fertigstellen) der Maschine mit Simatic PCS7

    Gesamt-Umbauzeit: Die Anlage wurde während es laufenden Betriebs während 3 Monaten umprogrammiert; dabei 2 Stillstände je 12 Stunden
    Ausgeführte Arbeiten: Programmberichtigung in Simatic PCS 7, Inbetriebnahme.

  • 2010 Umbau einer Nipco Presse eines Kunden im Iran im Auftrag eines deutschen Papiermaschinenherstellers.

    Ersetzt wurden eine analoge NIPCOnsole durch ein PCS7-System mit S7-417H und Simatic Rack PC. Ausführung der kompletten Software mit Simatic PCS7, der MFL-Bibliothek und Mihas-GmbH eigenen Bausteinen für PCS7. Die alten Ventile und die gesamte Feldverkabelung konnten beibehalten werden.

    Gesamt-Umbauzeit incl. E/A-Test: 2 Tage
    Ausgeführte Arbeiten: Programmerstellung in Simatic PCS 7, Inbetriebnahme.

  • 2009 Umbau einer Nipco Presse und eines Nipco Glättwerks eines Kunden in Indien im Auftrag eines deutschen Papiermaschinenherstellers.

    Ersetzt wurden 2 VME NIPCOmmander durch ein S7-System mit S7-417 und 2 per Ethernet angeschlossenen Standard PC mit WinCC flexible. Ausführung der kompletten Software in Simatic Step7 CFC mit Mihas-GmbH eigenen Bausteinen für Step7 CFC und Erstellung der Visualisierung auf Simatic WinCC Flexible 2008. Die alten Ventile und die gesamte Feldverkabelung konnten beibehalten werden.

    Gesamt-Umbauzeit incl. E/A-Test: 4 Tage
    Ausgeführte Arbeiten: Unterstützung bei der Systemauslegung, Programmerstellung in Simatic Step7 CFC, Erstellung der Visualisierung in WinCC Flexible 2008, Inbetriebnahme.

  • 2008 Umbau einer Schuhpresse mit positionsgeregelter Nipco Oberwalze ("Floating Stack") eines Kunden in Thailand.

    Ersetzt wurden die Binärsteuerung S5-115U sowie die Analogsteuerung NIPCOnsole der gesamten Presse incl. Servoverstärkern durch eine Simatic S7 Steuerung mit per Ethernet angeschlossenem MP 370 Touchpanel. Ausführung der kompletten Software in servicefreundlichem Step7 CFC. Die alten Ventile und die gesamte Feldverkabelung konnten beibehalten werden.

    Gesamt-Umbauzeit incl. E/A-Test: 3 Tage
    Ausgeführte Arbeiten: Hardwareplanung, Hardwarelieferung, Programmerstellung in Step 7 CFC, Inbetriebnahme.

  • 2008 Programmierung einer kompletten Papiermaschine in Thailand für einen deutschen Papiermaschinenhersteller.

    Programmiert wurden 2 Simatic S7-417H-CPU in Step7 CFC, 3 Simatic Multipanels MP 370 zur Vorort-Bedienung und -Visualisierung sowie ein OPC-Server (OPC DA und OPC A&E Alarms & Events) zur Bedienung und Visualisierung an einem zentralen ABB-DCS.

    Ausgeführte Arbeiten: Unterstützung beim System-Layout, komplette Programmerstellung in Step7 CFC, Definition, Konfiguration und Ausführung der OPC-Schnittstelle und des OPC-Rechners, Inbetriebnahmeunterstützung.

  • 2007 Programmierung einer kompletten Papiermaschine in China für einen deutschen Papiermaschinenhersteller.

    Funktionsumfang und durchgeführte Arbeiten wie oben.

  • 2006 Umbau einer Nipco Kombipresse und eines Nipco Glättwerks für einen Kunden in Deutschland

    Ersetzt wurden 5 Stück Simatic S5-150U mit 2 per Ethernet angeschlossenen Bedien-/Visualisierungssystemen WinCC durch 2 Stück Simatic S7-416. Die Programme der 5 Simatic S5-150U incl. der Nipco Analogprogramme - programmiert in Step5 FUP und Step5 AWL - wurden zu Step7 CFC portiert

    Gesamt-Umbauzeit: 2 Stillstände je 2 Tage

    Ausgeführte Arbeiten: Hardwareplanung incl. Detailengineering, Programmerstellung in Step7 CFC, Anpassung der beiden Bedien- und Visualisierungssysteme WinCC, Inbetriebnahme.

  • 2006 Umbau einer Nipco Kombipresse und eines Nipco Glättwerks einer Papierfabrik in Deutschland im Auftrag der Siemens AG.

    Ersetzt wurden 2 Simatic S5-150U mit per H1 angeschlossenem Bedien-/Visualisierungssystem ElproGraph durch ein PCS7-System.

    Ausgeführte Arbeiten: Unterstützung bei der Hardwareplanung, Erstellung der gesamten Programmierung der Nipco Analog-Software incl. Bedienung und Visualisierung in Step7 CFC und WinCC innerhalb des von der Siemens AG realisierten PCS7-Systems, Inbetriebnahmeunterstützung.

  • 2005 Umbau einer Nipco Kombipresse und eines Nipco Glättwerks für einen Kunden in Österreich

    Ersetzt wurden 6 Stück Simatic S5-150U mit per H1 angeschlossenem Bedien-/Visualisierungssystem ElproGraph durch 6 Stück Simatic S5-135U / S5-155U.

    Gesamt-Umbauzeit: projektiert: 3 x 14 Stunden realisiert: 2 x 12 h

    Ausgeführte Arbeiten: Hardwareplanung, Lieferung der Hardware, Durchführung des Hardware-Umbaus, Portierung der Programme für alle Steuerungen von S5-150U auf S5-135U / S5-155U, Anpassung der Programmierung der aller CP535, Anpassung des Visualisierungssystems ElproGraph, Inbetriebnahme.

Dies ist selbstverständlich nur ein kleiner Auszug der von uns realisierten Projekte. Weiter Beispiele werden folgen.

Top